Das Berufsfeld „Verkauf“ ist breit gefächert, denn zu jedem denkbaren Produkt werden Experten benötigt. Nicht nur in den bekannten Ketten werden Verkäufer gesucht, auch jedes Unternehmen, das Waren produziert beziehungsweise ein Endprodukt anbietet, benötigt entsprechend qualifizierte Fachkräfte. Dabei müssen diese Fachkräfte jedoch nicht nur mit den verschiedenen Gebieten des Verkaufs vertraut sein, sondern sich auch mit den Software-Programmen der Firmen auseinandersetzen. Viele Unternehmen haben eigene, auf ihre individuellen Bedürfnisse angepasste Programme, sodass hier eine Einarbeitung notwendig wird. Somit eignen sich eLearning-Systeme nicht nur während der Aus- und Weiterbildung für den Bereich Verkauf, sondern können auch für die Unternehmen selbst praktisch sein.
Im Bereich „Verkauf“ gibt es also viele Möglichkeiten, um von den nachweislich erfolgreichen Konzepten des eLearnings zu profitieren. Neue Mitarbeiter im Unternehmen können zum Beispiel via Intranet auf entsprechende Lernprogramme zugreifen und sich so vom Schreibtisch aus mit Prozessen und Software vertraut machen. Auch in der Ausbildung können moderne eLearning-Lösungen viele Vorteile mit sich bringen. Dazu zählen unter anderem:
Gerade im Verkauf gibt es also viele Gründe, die für einen Einsatz von eLearning Systemen sprechen. In grösseren Unternehmen lohnt sich auch die Ausbildung eines Coaches für neue Systeme. Dieser fungiert dann als Ansprechpartner für die Mitarbeiter und steht diesen bei Fragen und Problemen zur Verfügung.
Nicht immer ist die Arbeit im Verkauf voller Überraschungen, denn wie in jedem Beruf schleicht sich einfach irgendwann Routine ein. Das führt zu einer geringeren Produktivität sowie zu fehlender Aufmerksamkeit – was unweigerlich unnötige Fehler hervorruft. Um diese Routine zu durchbrechen, können zum Beispiel Teilaspekte der Gamification eingesetzt werden. Dabei handelt es sich um spielerische Aspekte, die aus der virtuellen Realität stammen und auf den Arbeitsalltag angewendet werden.
Klassische Varianten im Verkauf sind Bonussysteme oder Ranglisten, bei denen die besten Verkäufer ausgezeichnet werden. Wer also zum Beispiel die meisten Verkäufe in einem festgelegten Zeitraum schafft, bekommt einen vorab festgelegten Bonus. Grundsätzlich sind jedoch auch andere Ideen möglich, bei denen zum Beispiel das gesamte Verkaufsteam an einem Ziel arbeitet und dann gemeinsam entlohnt wird. So rückt das Team enger zusammen und das gemeinsame Ziel aktiviert den „Herdentrieb“ der Mitarbeiter, was wiederum die Motivation und Produktivität erhöht. Ausserdem fördert dies die Aufmerksamkeit, wodurch nicht nur eigene Fehler vermieden werden, sondern auch die Fehler der anderen Mitarbeiter auffallen und behoben werden können, bevor sie negative Auswirkungen haben.
Letztendlich sind den Motivationsmöglichkeiten keine Grenzen gesetzt, es sollte jedoch darauf geachtet werden, dass kein zusätzlicher Stress für die Mitarbeiter entsteht.
Konnten wir Sie von den Chancen der Gamification und des E-Learnings überzeugen? Sind Sie auf der Suche nach weiteren Informationen oder möchten Sie sich direkt beraten lassen? Dann nehmen Sie doch einfach und unverbindlich Kontakt zu uns auf und profitieren Sie von der Erfahrung unseres Teams. Gerne erklären wir Ihnen unsere Konzepte detailliert und helfen Ihnen dabei, diese auf Ihr Unternehmen anzuwenden. Dabei stehen wir Ihnen beim gesamten Prozess von der Konzeptionierung bis zur Umsetzung zur Verfügung. Also melden Sie sich doch mit Ihren Anfragen!