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E-Learning & Gamification - Mehr Effizienz und Lernvorteile in der Marketing-Welt

Im Marketing geht es vor allem um kreative Ideen, welche die Menschen locken und Produkte und Leistungen verkaufen sollen. Doch um die kreativen Ideen umzusetzen und sämtliche Prozesse verstehen zu können, ist nicht nur eine gute Ausbildung von Nöten, sondern auch ein Verständnis der verschiedenen Software-Angebote. Entsprechende Aus- und Weiterbildungen benötigen allerdings viel Zeit und erfordern in der Regel, dass die Teilnehmer der Kurse zu einer bestimmten Zeit an einem bestimmten Ort erscheinen. Das schreckt viele kreative Köpfe ab, die dann dem Marketing verloren gehen. Eine praktische und einfache Lösung für dieses Problem stellt das E-Learning dar.

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Aus- und Weiterbildungen dank E-Learning

Gerade im Marketing ist es immer sinnvoll, auf dem neusten Stand der Technik zu sein und genau zu wissen, welche Technologien die potentiellen Kunden verwenden. Das beinhaltet zum Beispiel die sozialen Netzwerke, aber auch der Umgang mit Tablets, Smartphones, Laptops & Co gehören in diese Kategorie. Entsprechend sollte ein umfassendes Wissen über diese Technologien vorhanden sein, das jedoch erst einmal angeeignet werden muss – zum Beispiel mit Hilfe eines eLearning-Systems. Doch auch in der Ausbildung neuer Marketing-Interessierten können die Online Kurse weiterhelfen. Zu den wichtigsten Vorteilen der modernen Konzepte gehören:

  • Kosteneinsparung bei langfristiger Nutzung: Unternehmen und Institute, die Aus- und Weiterbildungskurse anbieten, haben klare Fixkosten. Dazu zählt zum Beispiel das Lehrpersonal, aber auch Equipment sowie die Seminarräume selbst müssen bezahlt werden. Ein grosser Anteil dieser Kosten ist bei einem eLearning-System nicht vorhanden und je länger ein solches System verwendet wird, desto schneller rentiert sich die einmalige Investition in die Entwicklung.
  • Wartung der Lernmodule: In der Theorie muss ein einmal erstelltes System nie wieder bearbeitet werden. Allerdings kommt es auch im Marketing immer wieder vor, dass neue Prozesse entwickelt werden oder neue Software und Updates herauskommen. Es kann sich also durchaus lohnen, die Module gegebenenfalls immer wieder zu überarbeiten, obsolete Teile zu löschen und neue Lernmodule dem System hinzuzufügen. So bleiben die Online Kurse auch nach Jahren noch relevant und können stetig von neuen Teilnehmern genutzt werden.
  • Vorhandene Systeme verwenden: Mitunter lohnt sich eine komplette Neukonzeptionierung eines E-Learning Systems. Oftmals können jedoch auch bereits vorhandene Lernmodule verwendet werden, die bereits ihre Erfolge gezeigt haben. Dann reicht es, wenn diese Module auf die neuen Lerninhalte wechseln. Das spart nicht nur Zeit und Geld, sondern garantiert eine hohe Effizienz sowie nachweislichen Erfolg.
  • Reduzierte Kosten für Kursteilnehmer: Auch die Teilnehmer der Online Kurse profitieren von den geringeren Kosten. Sie müssen keine Fahrkosten einplanen, nicht in die Nähe der Ausbildung ziehen oder sich zusätzliches Equipment anschaffen. Auch die Kosten der Kurse selbst sind oftmals geringer, da Miete für Räume oder Lehrpersonal nicht auf die Teilnehmer umgewälzt werden.
  • Statistiken zur Erfolgsüberwachung: Die Administratoren hinter einem eLearning-System haben oftmals die Möglichkeit, auf viele Statistiken zurückzugreifen, die wiederum eine Überwachung der einzelnen Module ermöglichen. So kann genau festgestellt werden, welche Module erfolgreich das Wissen vermitteln und welche Module eventuell noch überarbeitet werden müssen. Auch die Nutzer können die persönlichen Statistiken einsehen und so genau verfolgen, welche Lernmodule besonders erfolgreich abgeschlossen wurden und an welchen Stellen noch einmal geübt werden sollte.
  • Standardisiertes Wissensniveau: Beim Präsenzunterricht hängen Schwerpunkte und Wissensübermittlung immer vom Coach beziehungsweise vom Lehrenden ab. So unterscheiden sich zwei Kurse mit denselben Inhalten immer etwas voneinander. Dieses Problem wird bei einem eLearning-System umgangen, da hier alle Teilnehmer die gleichen Inhalte aufrufen und nach erfolgreichem Abschluss auf dem gleichen Niveau sind. So kann ein hohes Wissensniveau bei den Fachkräften garantiert werden.

Da der Bereich „Marketing“ recht breit gefächert ist, lohnt es sich immer für Unternehmen, spezielle E-Learning-Systeme anzubieten, die in dieser Art und Weise sonst noch niemand herausgebracht hat. So werden viele Nutzer angezogen und die Investition in das System lohnt sich schnell. Ausserdem sollte nicht vergessen werden, dass immer mehr Menschen auch privat Laptop und Tablets nutzen und somit entsprechende Online Kurse gerne Zuhause in der Freizeit zur Weiterbildung genutzt werden.

Gamification im Marketing

Viele Konzepte der Gamification werden bereits seit Jahren erfolgreich im Marketing eingesetzt. Vor allem die Kombination aus kleinen Spielen auf sozialen Netzwerken mit verschiedenen Inhalten und Zielen ist bereits seit einigen Jahren ein neuer Trend. Doch auch Bonussysteme für die Kunden der Marketingunternehmen oder verschiedene Wettkampfansätze sind denkbare Szenarien, die alle auf Teilaspekte der Gamification zurückgreifen. Letztendlich können so Kunden oder Mitarbeiter motiviert werden, eine bestimmte Leistung zu erbringen, Produkte zu kaufen oder sich für eine Marke zu interessieren. Die Möglichkeiten sind hier beinahe unbegrenzt.

Profitieren Sie von unserer Erfahrung

Konnten wir Ihr Interesse für Gamification und E-Learning wecken? Dann kontaktieren Sie uns doch unverbindlich und lassen Sie sich von unserem kompetenten Team beraten. Gerne stellen wir Ihnen unsere Konzepte genauer vor und besprechen mit Ihnen, wie Sie von unserer Expertise profitieren können. Also zögern Sie nicht länger und melden Sie sich noch heute bei uns. Wir helfen Ihnen gerne weiter!