Das Berufsbild eines Architekten umfasst viele verschiedene Bereiche. Bei der täglichen Arbeit müssen Aspekte aus der technischen, der wirtschaftlichen, der gestalterischen und der funktionalen Planung berücksichtigt werden. Dabei liegt dar Fokus in der Regel auf der Konzeption von Gebäuden und Bauwerken. Allerdings geht es selten um die reine Bauplanung, sondern die ästhetische und vor allem die effiziente Gestaltung der Gebäude steht im Vordergrund. Dafür werden viele verschiedene Fähigkeiten benötigt, die unter anderem mit Hilfe des E-Learning erlernt werden können. Doch wo genau liegen eigentlich die Stärken der modernen Lernplattformen und welche Vorteile bieten sie?
Die Arbeit in der Architektur hat sich in den letzten Jahren durchaus geändert, denn immer öfter werden Berechnungen, Entwürfe und ähnliche Arbeitsschritte am Computer durchgeführt. Dafür gibt es spezielle Software, die zwar die Arbeit erleichtert, gleichzeitig auf Grund des komplexen Aufbaus jedoch erst einmal verstanden werden muss. Viele dieser Programme setzen deshalb auf das „Electronic Performance Support System“ (EPss), bei dem es sich um Lernprogramme handelt, die direkt in die Software integriert werden. So können die Nutzer direkt in der Software die wichtigsten Funktionen erlernen und die unterschiedlichen Prozesse verstehen. Abgesehen vom EPss gibt es jedoch oftmals auch klassische E-Learning Systeme, die zusätzlich zur Software angeboten werden und ein „Learning by Doing“ ermöglichen.
E-Learning und Gamification sind gerade in der Architektur nicht nur bei der Nutzung von spezieller Software praktisch, sondern können auch in der Aus- und Weiterbildung eingesetzt werden. So profitieren Unternehmen, Institute und Nutzer unter anderem von folgenden Vorteilen:
Diese Punkte zeigen bereits, wieso das E-Learning so erfolgreich ist. Gerade in Verbindung mit Elementen der Gamification steht hier Spass und Lerneffizienz im Vordergrund, wodurch ein entspanntes und nachhaltiges Lernen ermöglicht wird, von dem alle Beteiligten profitieren.
Bei dem Konzept der Gamification handelt es sich um Elemente aus Videospielen, die auf andere Aktivitäten übertragen werden. So wird einerseits der Spieltrieb der Nutzer aktiviert, andererseits soll dies die Motivation nachhaltig erhöhen. Beim E-Learning werden dafür zum Beispiel folgende Elemente verwendet:
Wie genau sich das Konzept der Gamification in eine Lernplattform integrieren lässt hängt von verschiedenen Faktoren wie zum Beispiel die Lerninhalte selbst ab. Einer der wichtigsten Punkte ist jedoch in jedem Fall, dass die Belohnung der Nutzer immer im Vordergrund steht. Diese Boni helfen nämlich dabei sich immer wieder aufs Neue zu motivieren und beim Lernen konzentriert zu arbeiten.
Selbst als Form der Wissensvermittlung können Elemente der Gamification eingesetzt werden. So setzen viele E-Learning Systeme zum Beispiel auf Simulationen, kleinere Spiele oder Rätsel verschiedenster Arten. Dies ermöglicht es das vorher erlernte theoretische Wissen direkt mit praktischen Aufgaben zu verbinden und dort zu festigen. Das wirkt sich positiv auf den Lernerfolg aus und erhöht zudem die Lerneffizienz.
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